Zirkusprojekt Klasse 3 und 4

Geschrieben von Daniela Weichel, am 11. Juli 2024

geschrieben von Angelina Holschuh

In der letzten Juniwoche nahmen die 3. Klassen nacheinander an einem Zirkusprojekt vom Mitmachzirkus „Tanzefant“ teil.

Hierfür teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf, um zwei Themen auszuprobieren, die nach der Hälfte des Tages wechselten: Leiterakrobatik und Jonglage.

Die Leiterakrobatik bestand aus verschiedenen Gleichgewichtsübungen an und mit Leitern. Hierbei kam es auf Teamwork an und die Kinder konnten ihre eigenen Grenzen überwinden und über sich hinauswachsen.

Das Highlight am Ende war eine gemeinsame Pyramide auf 4 freistehenden Leitern, die vor der ganzen Klasse aufgebaut wurde. Hierbei mussten alle zusammenarbeiten und sich gegenseitig stützen. Am Ende stand die Pyramide ohne Hilfe und alle Kinder der Gruppe befanden sich auf den Leitern. Eine wirklich beeindruckende Darbietung.

Im Jonglage-Projekt durften die Kinder verschiedene Techniken zur Jonglage ausprobieren. Zum Beispiel konnte man mit Bällen, Tüchern, Sticks und Tellern das Jonglieren üben. Einige Kinder hatten am Ende des Tages sogar schon erste Erfolge zu verzeichnen und haben etwas Neues erlernt. Der krönende Abschluss war auch hier eine gemeinsame Vorführung vor der ganzen Klasse.

Alle Kinder waren sehr stolz auf ihre Leistungen und konnten einen Eindruck gewinnen, was es heißt ein Zirkuskünstler zu sein.

Die 4. Klassen haben dieses Projekt ebenfalls Anfang Mai durchgeführt. Dieses wurde vom Förderverein der Schule finanziert.