Für die Projekttage in diesem Schuljahr gelang es uns, 24 Projekte anbieten zu können. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Eltern und andere Menschen, die ein eigenes Projekt anboten, sowie an die Eltern, die bei den vorhandenen Projekten unterstützten.
Jeder Projektleiter formulierte vorab, worum es bei seinem Projekt gehen soll und für welche Klassenstufe es geeignet ist. Anschließend wählten die Kinder ihre Wunschprojekte aus und wurden dann zugeteilt. Nach einer kurzen Vorbesprechung in der Kleingruppe ging es dann am Mittwoch gemeinsam mit den Projekttagen los.
Hier erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit einzelner Projekte:
Projekt „So war es bei den Römern“ (Klassenstufe 3/4): Die Gruppe beschäftigte sich damit, wie die Kindheit, die Schulzeit, das Familienleben und die Freizeitbeschäftigungen der Römer aussahen. Hier ein paar Bilder von den Ergebnissen:
Im Steinzeitprojekt (Klassenstufe 1-4) haben die Kinder erfahren, wie die Menschen damals lebten (Werkzeug, Kleidung, Essen, Behausungen) und welche Tiere es gab. Währen der Projekttage haben sie eine Mammutherde gebastelt, Lederbeutel genäht, Schmuck hergestellt, Höhlenmalerei ausprobiert, ein Steinzeitfrühstück zubereitet und Bogenschießen ausprobiert.
Die Projektgruppe „Zeitreise durch die Musikgeschichte“ (Klassenstufe1-4) bei Frau Fritz-Goltermann beschäftigte sich unter anderem mit dem berühmten Kanon von Pachelbel, der schon vor über 400 Jahren komponiert wurde und doch noch ganz aktuell ist. Denn viele Popsongs der heutigen Zeit nutzen ebenfalls die Harmonien und Tonfolgen aus Pachelbels Kanon.
Weil die Aufführung des Stücks auf dem Schulhof nicht möglich war, hat sich die Gruppe gewünscht, ein Video davon aufzunehmen. Alle waren sehr motiviert und konzentriert bei der Sache:
Projekt Papierherstellen: Wir haben aus alter Zeitung neues Papier geschöpft und hatten riesen Spaß dabei. Danach haben wir unser selbsthergestelltes Papier noch bemalt.
An diesem Volleyball-Projekt haben 13 Schüler (Klassenstufe 3, 4) das Pritschen, Baggern, Schmettern und den Aufschlag gelernt sowie das Zusammenspiel miteinander und gegeneinander geübt. Auch das taktische Denken sowie die Schulung der korrdinativen Fähigkeiten wurden vermittelt.
Die Kinder im Wild-West-Projekt (Klassenstufe 2-4) lernten die verschiedenen Indianerstämme Amerikas kennen, bastelten Tipis und gestalteten ihr eigenes „magisches Auge“.
Die Kinder vom Dinosaurier-Projekt (Klassenstufe 1-3) lernten zunächst verschiedene Saurierarten kennen. Es wurde überlegt, wer wo lebte und wie sich diese Saurier ernährten. Es wurden Saurier aus Knetmasse, aus Salzteig sowie aus Pappe hergestellt. Außerdem wurde überlegt, warum es heute keine Saurier mehr gibt und warum man trotzdem so viel über sie weiß.
Die Projektgruppe „Licht“ (Klasse 1-4) erfuhr zunächst einiges über die Bedeutung von Licht in der Welt, also für uns Menschen aber auch die Natur. Außerdem ging es um die Geschichte der Beleuchtung. Anschließend wurde ganz viel gebastelt und gestaltet. Hier sehen sie die Bilder dieser kreativen Gruppe:
Eine weitere Projektgruppe kümmerte sich um das Thema „Tolle Künstler und ihre Kunst„. Dabei betrachteten sie viele Künstler und versuchten deren Kunst nachzuahmen. Es sind tolle Kunstwerke entstanden. Landschaftsbilder inspiriert durch van Gogh, Frottage-Collagen nach Max Ernst, Collagen nach Henri Matisse und aufgeräumte Kunst nach Ursus Wehrli, usw.
Im Projekt „Grafen und Gräfinnen in Erbach“ ging es zurück in die Vergangenheit in Erbach. An einem Tag besuchte die Gruppe das Erbacher Schluss und erfuhr in einer Führung allerhand über die Geschichte unserer Stadt und das Leben der Schlossherren von damals.